Internet FAQ - Das Internet ist ausgefallen - keine DSL Verbindung - was kann ich tun? - von dsl-flatrate-abc.de erklärt

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Das Internet ist ausgefallen - keine DSL Verbindung - was kann ich tun?

internetausfall was tunInternetstörungen und Ausfälle von DSL und Telefon sind eine ärgerliche Angelegenheit. Hier finden Sie eine Hand voll Tipps, die bei einer Störung / beim Totalausfall der Internetverbindung hilfreich sein können.

  • Router überprüfen

    Als erstes sollten Sie Ihren Router überprüfen. Sprich nachschauen, ob die DSL oder die Power/DSL-Lampe auf dem Gerät durchgehend leuchtet oder aufblinkt. Eine Störung – verursacht durch den Provider - kann ausgeschlossen werden, wenn die Diode durchgehend leuchtet. Falls Sie dennoch keine Internetverbindung haben liegt dies vermutlich an möglichen Fehlkonfigurationen innerhalb des Netzwerkes oder direkt auf dem PC.

  • Neustart des Routers

    beim internetausfall router überprüfenSollte die DSL-Lampe blinken, liegt ein Fehler vor. In diesem Fall kann ein Neustart des Routers helfen. Um das Gerät neu zu starten trennen Sie es von der Stromversorgung (Kabel aus der Steckdose ziehen). Bei einem DSL-Zugang ziehen Sie zur Sicherheit noch das Kabel aus der Fassung des Splitters. Warten Sie eine Weile (5-10 Minuten) und stellen Sie dann die Stromverbindung sowie die Verkabelung zum Splitter wieder her. Jetzt startet der Router einen neuen Aufbau der DSL-Verbindung, im Idealfall funktioniert danach die Internetverbindung wieder! Falls nicht, versuchen Sie einen wiederholten Neustart des Routers, wenn das nicht hilft nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Provider auf.

  • Anruf bei der Störungsstelle

    Es kann sein, dass die Internetverbindung aufgrund eines technischen Problems im Netz des Anbieters nicht funktioniert. Daher sollten Sie für solche Fälle, die Telefonnummer der Störungsstelle Ihres Providers bereitliegen oder im Handy / Smartphone gespeichert haben. Erläutern Sie dem zuständigen Mitarbeiter Ihr Problem, dieser wird Sie z. B. fragen, ob die DSL-Lampe am Router leuchtet oder blinkt, Sie das Gerät bereits neu gestartet haben etc. Möglicherweise erhalten Sie direkt am Telefon schon Hilfe oder – im schlimmsten Fall – muss ein Termin mit einem Techniker vereinbart werden, der sich vor Ort Ihrem defekten Anschluss annimmt. Dafür halten Sie am besten Ihre Handynummer bereit, da die Techniker in der Regel von kooperierenden Subunternehmern des Providers beauftragt werden und sich bei Ihnen zwecks Terminabsprache melden.


Tipp: Am besten drucken Sie sich Ihre selbst gesammelten oder diese Tipps aus oder speichern diese lokal auf Ihrem Computer :)

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